26.03.2024

Elixhausen zieht Sozialzeit-Bilanz

Der Soziale Hilfsdienst ist in der Gemeinde Seeham seit mittlerweile 33 Jahren eine wertvolle und nachhaltige Unterstützung, wenn es um die Begleitung der älteren Menschen geht.

Elixhausen zieht Sozialzeit-Bilanz

6.973 Stunden an ehrenamtlicher Arbeit wurden 2023 in Elixhausen geleistet. Mit der Sozialzeit-Bilanz honoriert die Gemeinde seit 17 Jahren das wichtige Engagement der Freiwilligen für die Gemeinschaft.

Gerade in einer Zeit, in der vor allem in den städtischen und urbanen Lebensräumen die Vorteile und Notwendigkeit eines „Miteinander und Füreinander“ mehr und mehr in Vergessenheit geraten oder bewusst beiseitegeschoben werden, braucht es Mechanismen und Angebote, um diesem Trend entgegen wirken zu können. In Elixhausen gibt es seit 2004 die Generationendorf-Aktivitäten. Sie bilden eine tragende Säule zur Förderung des sozialen Zusammenlebens im Ort.

6.973 Stunden für die örtliche Gemeinschaft

6.973 Stunden ehrenamtliche Arbeit im sozialen Bereich und außerhalb der klassischen Vereinsaktivitäten wurden im Jahr 2023 in Elixhausen geleistet. Das zeigt die aktuelle Sozialzeit-Bilanz, die seit 2007 jährlich erstellt wird. Seither sind es bereits stolze 74.853 Stunden. Mit dieser Bilanz zeigt die Gemeinde Elixhausen ihr wertvolles Engagement der Freiwilligen im Sinne der Gemeinschaft auf. Die vielfältigen Leistungen umfassen unter anderem alle ehrenamtlichen Tätigkeiten im örtlichen Hilfsdienst sowie Besuchsdienste, Fahr- und Botendienste, Essenszustellungen für ältere Menschen und Kindergartenkinder. Auch der Betrieb der örtlichen Bibliothek wird erst durch freiwilliges Engagement möglich. 2023 gab es durch die Kirchenrenovierungsarbeiten eine weitere Herausforderung. Diese wurde mit tatkräftiger Unterstützung und mehr als 1000 freiwillig geleisteten Stunden bewältigt.
Ziel der Sozialzeit-Bilanz ist es, jene Tätigkeiten, die oft als selbstverständlich betrachtet und erst dann wahrgenommen werden, wenn sie längere Zeit nicht mehr geschehen, zu erfassen und zu veröffentlichen.

Sport und Spiele für alle Generationen

Anfang Mai ging in Elixhausen das 8. Generationen- Sport- und Spielefest über die Bühne. Organisiert vom USV Elixhausen ist dieses Fest seit mittlerweile 8 Jahren eine Gemeinschaftsaktion zahlreicher örtlicher Vereine und Institutionen – mit großem Besucherinteresse. Heuer wurden über 230 Spielepässe für die Kinder ausgegeben. Bei insgesamt 13 Stationen konnten sie ihre Geschicklichkeit ausprobieren. Mit dem vollen Spielepass winkte ein Überraschungspreis. Für das leibliche Wohl sorgten die Sektionen Tennis und Fußball. Zum gelungenen Fest haben die Feuerwehr, Katholische Pfarre, Wirtschaftsbund, Jugendtreff, die „Zwiedan“ (Krampuspass Elixhausen), USV Tennis, Fußball, Tischtennis, Männergymnastik beigetragen.

Seit 2010 findet in Elixhausen alle zwei Jahre das Generationen-Sport- und -Spielefest statt. Damals im Rahmen des Projektes „Generationendorf“ der Gemeindeentwicklung im Salzburger Bildungswerk als „Generationenrallye“ initiiert, hat sich diese Initiative zum Fixpunkt im Gemeindeleben entwickelt.